LMAH
auf dem
Hessentag
Sie sind hier:  Konzerte & Events

Werkstattkonzert Meisterkurs

Violine & Kammermusik live

Freuen Sie sich auf ein Konzert voller musikalischer Intensität und kammermusikalischer Klangvielfalt! Die Teilnehmenden des Meisterkurses für Violine und Kammermusik unter der Leitung von Prof. J. Benjamin Bergmann präsentieren die Ergebnisse einer intensiven Arbeitsphase an der Landesmusikakademie Hessen. In Solo- und Ensemblebeiträgen zeigen die jungen Musikerinnen und Musiker ihre technische Präzision, musikalische Ausdruckskraft und die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Das Abschlusskonzert bietet die besondere Gelegenheit, hochbegabten Nachwuchs auf ihrem künstlerischen Weg zu erleben – begleitet von einem erfahrenen Pädagogen und international gefragten Künstler, der seine umfassende Konzert- und Unterrichtserfahrung an die nächste Generation weitergibt.

 

Der Dozent:

Prof. J. Benjamin Bergmann gehört zu den renommierten Violinpädagogen Deutschlands. Nach Studien unter anderem am Mozarteum Salzburg sowie in London und New York führte ihn seine Konzerttätigkeit als Solist, Konzertmeister und Kammermusiker auf internationale Bühnen in Europa und Asien. Seit 2005 ist er Professor für Violine an der Hochschule für Musik Mainz und wurde 2014 mit dem Lehrpreis der Johannes Gutenberg-Universität ausgezeichnet.

Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit engagiert sich Benjamin Bergmann mit großer Leidenschaft in der Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker. Sein Unterricht verbindet technische Präzision mit musikalischer Tiefe und einem besonderen Fokus auf kammermusikalisches Musizieren.

 

Ein Konzert voller musikalischer Begegnungen

Das Meisterkurs-Konzert vereint Virtuosität, Klangkultur und die besondere Energie gemeinschaftlichen Musizierens. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Werken unterschiedlicher Epochen und Besetzungen – interpretiert von jungen Talenten, die mit Hingabe und Leidenschaft musizieren.

Lassen Sie sich von der Ausdruckskraft der Violine und der Vielfalt der Kammermusik begeistern!

 

Gut zu wissen:

Ort: Schlossgebäude

Konzertbeginn: 16:00 Uhr

Einlass: 15:30 Uhr

Dauer: ca. 75–90 Minuten, keine Pause

Freie Platzwahl

Veranstalter

Landesmusikakademie Hessen

Sa., 03. Oktober 2026
16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Landesmusikakademie Hessen
Schloss Hallenburg
Gräfin-Anna-Str. 4
36110 Schlitz

Preise

Eintritt frei, Spenden erbeten

Kontakt

Landesmusikakademie Hessen
06642-9113 0
konzerteundeventsnoSpam@lmah.de

Anreise


Informationen zur Anreise mit dem PKW, Bahn und Bus finden Sie hier.

Zur Anreise