CVT für die Kinderstimme
Vom Kinderlied zum Popsong
Kursinhalt
Chorleiterinnen und Chorleiter stehen vor der zentralen Aufgabe, die Stimmen ihrer jungen Sängerinnen und Sänger zu fördern und langfristig gesund zu erhalten. Gleichzeitig wünschen sich Kinder und Jugendliche ein zeitgemäßes, „poppiges“ Repertoire, das häufig ursprünglich für erwachsene Stimmen konzipiert ist. Dies stellt die Stimmpädagogik im Kinder- und Jugendchor vor besondere Herausforderungen: Wie lässt sich moderne Musik altersgerecht vermitteln, ohne die Kinderstimme zu überfordern – und dennoch mit einem klanglich überzeugenden Ergebnis?
Poppiges Singen und gesunde Stimmführung schließen sich heute nicht mehr aus. Die Complete Vocal Technique (CVT) bietet erstmals klar strukturierte, praxisnahe Werkzeuge, um moderne Gesangsstile stimmgesund und kindgerecht umzusetzen.
In diesem Kurs stellt Anna Liebst eine speziell für die Arbeit mit Kinder- und Jugendstimmen aufbereitete Methodik der CVT vor. Sie zeigt, wie sich die Prinzipien der Complete Vocal Technique sinnvoll auf junge Stimmen übertragen lassen und welchen klanglichen, pädagogischen und künstlerischen Mehrwert sie für die Chorarbeit bieten. Darüber hinaus eröffnet der Kurs neue Perspektiven und Denkansätze für Chorleiterinnen und Chorleiter im Umgang mit zeitgenössischem Repertoire.
Dieser Kurs wurde von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert.
Veranstalter
Landesmusikakademie Hessen

Fr., 19. November 2027 -
So., 21. November 2027
Zielgruppe
Alle, die mit Kindern im Grundschulalter und in der 5./.6. Klasse singen. Lehrende aus älteren Altersstufen sind ebenfalls willkommen.
Mit
Termin
Kursbeginn: 19. November 2027 | 18:00 Uhr
Kursende: 21. November 2027 | 15:00 Uhr
Kursgebühr
Kostenfreie Teilnahme
*Primacanti sowie Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung für Kinderchorleitung erhalten einen Rabatt von 20 €. Bitte vermerken Sie dies bei Ihrer Anmeldung.
Anmeldung
Anmeldeschluss: 19. Oktober 2027
Es sind noch Plätze frei.
Kontakt
Kursorganisation
06642-9113 0
kurse@lmah.de
Tagungsort
Landesmusikakademie Hessen
Schloss Hallenburg
Gräfin-Anna-Str. 4
36110 Schlitz
Anreise


