Musikmentoren Alumni-Wochenden
Wiedersehen, weiterlernen, gemeinsam Musik machen
Kursinhalt
Das Musikmentoren Alumni-Wochenende bringt ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms „Musikmentoren für Hessen“ aus verschiedenen Jahrgängen wieder zusammen. Gemeinsam musizieren, Erfahrungen austauschen, Bekanntes auffrischen und neue Impulse für die eigene musikalische Praxis mitnehmen – dafür bietet das Wochenende viel Raum.
Neben dem gemeinsamen Musizieren stehen drei praxisorientierte Workshops auf dem Programm. Yoshihisa Matthias Kinoshita beschäftigt sich mit Achtsamkeit im musikalischen Alltag. In Reflexionen und praktischen Übungen geht es darum, die eigene Wahrnehmung zu schärfen und einen bewussten Umgang mit musikalischen und persönlichen Herausforderungen zu entwickeln.
Mit Sascha Wild dreht sich alles um Bodypercussion: Wie wird aus einer ersten Idee ein musikalisches Konzept? Wie lässt sich Bodypercussion für unterschiedliche Vorerfahrungen und Leistungsniveaus gestalten und sinnvoll notieren? Der Workshop führt von grundlegenden Möglichkeiten bis zur konkreten Ausarbeitung eigener Ideen.
Jim Schwarz nimmt die Teilnehmenden mit in die Welt der Bühnentechnik. Unter dem Motto „Kein Anschluss unter diesem Mikrofon!“ geht es darum, technische Probleme schnell zu erkennen und zu lösen. Mikrofonierung, richtiges Aussteuern, Feedbackvermeidung und die Organisation der Technik werden praxisnah vermittelt und direkt ausprobiert.
Neben den Workshops bleibt Zeit für gemeinsames Musizieren, Begegnungen und den Austausch mit anderen Alumni. So verbindet das Wochenende Weiterbildung und musikalische Praxis mit dem Wiedersehen der Musikmentoren-Community.
Veranstalter
Landesmusikakademie Hessen

Fr., 19. März 2027 -
So., 21. März 2027
Zielgruppe
Absolventen des Programms „Musikmentoren für Hessen“
Termin
Kursbeginn: 19. März 2027 | 16:30 Uhr
Kursende: 21. März 2027 | 13:30 Uhr
Kursgebühr
49,00 € Eigenbeteiligung inkl. Übernachtung und Vollpension im Mehrbettzimmer*
29,00 € Eigenbeteiligung inkl. Verpflegung
*andere Zimmerkategorien nach Verfügbarkeit
Anmeldung
Anmeldeschluss: 21. Februar 2027
Wir informieren Sie, sobald die Anmeldung möglich ist.
Kontakt
Kursorganisation
06642-9113 0
kurse@lmah.de
Tagungsort
Landesmusikakademie Hessen, 36110 SchlitzAnreise

