Sie sind hier:  Kurse

Von Kassenwart bis Kulturförderung

Sponsoring, Fördermittel und Crowdfunding erfolgreich nutzen

Kursinhalt

Der Workshop ist Teil der Reihe Zukunft.Musik – Impulse für lebendige Jugendarbeit, die sich an Engagierte aus Chören, Orchestern, Musikvereinen und Verbänden der Amateurmusik in Hessen richtet. Die Reihe unterstützt Verantwortliche dabei, Jugendarbeit zeitgemäß, nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten.

 

Ein besonderes Konzert, eine Konzertreise, neue Instrumente oder ein ambitioniertes Musikprojekt – oft sind es nicht die Ideen, die fehlen, sondern die finanziellen Mittel für ihre Umsetzung. Wenn die Vereinskasse an ihre Grenzen stößt, stellt sich schnell die Frage: Woher nehmen, wenn nicht…?

 

Dieser Workshop zeigt, wie aus einer guten Idee ein überzeugendes Förderprojekt wird. Sie lernen die Perspektive potenzieller Sponsoren kennen und wie Sie Unternehmen als Partner für Ihre musikalischen Vorhaben gewinnen können.

 

Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmenden konkrete Ansätze für ihre Projekte und erhalten zahlreiche Anregungen aus der Praxis. Darüber hinaus werden weitere Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt – von Crowdfunding bis hin zu öffentlichen Fördermitteln, die oft ungenutzt bleiben.

 

Der Kurs richtet sich an alle, die ihre musikalischen Ideen nicht an fehlenden finanziellen Ressourcen scheitern lassen möchten. Er vermittelt das nötige Handwerkszeug, um Projekte erfolgreich zu finanzieren und neue Perspektiven für die Zukunft von Verein, Ensemble oder Initiative zu eröffnen.

Veranstalter

Landesmusikakademie Hessen

Kooperationspartner

Hessische Chorjugend, Hessischer Musikverband, Landesmusikjugend Hessen

So., 08. November 2026

Zielgruppe

Engagierte aus Musikvereinen, Chören, Orchestern, Ensembles und Kulturinitiativen sowie alle, die ihre musikalischen Projekte auf ein solides finanzielles Fundament stellen möchten.

Mit

Dr. Nicolas Ruegenberg

Termin

Kursbeginn: 08. November 2026 | 10:00 Uhr
Kursende: 08. November 2026 | 12:00 Uhr

Kursgebühr

15,00 €

Anmeldung

Anmeldeschluss: 01. November 2026

Es sind noch Plätze frei.

Kontakt

Kursorganisation
06642-9113 0
kursenoSpam@lmah.de

Tagungsort

Landesmusikakademie Hessen
Schloss Hallenburg
Gräfin-Anna-Str. 4
36110 Schlitz