Sie sind hier:  Über uns  >  Lehrende

Clemens Mohr

Vita

Musiklehrer an einem Gymnasium in FfM, Diplom-Orchestermusiker und –Instrumentalpädagoge (Hauptfach Cello), Schwerpunkte: Ensembleleitung, Arrangieren, Kammermusik

Clemens Mohr, geboren 1970 in Mainz, studierte Schulmusik, Instrumentalpädagogik und Orchestermusik mit Hauptfach Cello an der Musikhochschule Köln bei Prof. Alwin Bauer und Prof. Susanne Müller-Hornbach (Abteilung Wuppertal), zwischendurch an der Musikhochschule Göteborg bei Lars-Inge Bjärlestam. 1998 war er Cellist im Philharmonischen Orchester Hagen, seitdem unterrichtet er Musik an Gymnasien: zunächst am Gymnasium Hechingen, von 2008-2018 an der Europäischen Schule Frankfurt, seit 2018 an der Elisabethenschule Frankfurt. Neben seiner Unterrichtstätigkeit spielt er Cello bei Kammermusikprojekten sowie in der Kammerphilharmonie Rhein-Main und Kontrabass in der Oberurseler Jazzcombo ‚Perdido’. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit sind Musikarrangements verschiedener Stilrichtungen für Kammermusik, Orchester, Chor und Bands.
Von 1993-2016 war Clemens Mohr Dozent für Cello sowie Chor- und Orchesterleitung beim Internationalen Arbeitskreis für Musik e.V..
Seit 2010 nutzt er regelmäßig die inspirierende Atmosphäre der Landesmusikakademie Hessen für intensive Probenphasen mit Schulensembles. Seit Anfang 2019 ist er dort auch Dozent bei ‚Musikmentoren für Hessen’.

Aktuelle Seminare

06. September 2024 | 10:00 Uhr bis
29. Juni 2025 | 17:00 Uhr
Landesmusikakademie Hessen