Sie sind hier:  Über uns  >  Lehrende

Hanstoni Kaufmann

Vita

Musikpädagoge, Fachmann für Blattbau und Blattbearbeitung, internationaler Dozent für Blattbaukurse; Autor von „Klarinettenblätter korrigieren“ und „Das Klarinettenblatt - das Saxophonblatt – Bauanleitung“

Lehrdiplom an der MHS Luzern bei G. Sisini. Weiterstudium bei Alfred Prinz, (Solo-Klarinettist der Wiener Philharmoniker 1955-95). Alfred Prinz spielte Blätter, «Made by Hanstoni». 30 jährige Blattbauerfahrung für alle Mundstücktypen und –Größen. Mit Heinz Furrer, Schweiz, (Blattbauschule Alois Brandhofer) pflege ich eine jahrelange Interessen- und Austauschgemeinschaft. Sie entwickelten ein effektives Rohrauswahlverfahren und erproben die Einsichten aus einem Rohrdichte-Forschungsprojekt mit Dr. J-M. Heinrich, Mühlhouse, (Institut Pierre e Marie Curie Paris). Austausch mit Wolfgang Mäder, Leipzig (Blattbauschule Ewald Koch). Regelmäßig Blattbaukurse in der Schweiz, Italien (Bozen), Österreich (Linz, Klagenfurt, Wien, Eisenstatt) Deutschland und Japan.
Im November 2012 erschien sein erstes Buch „Klarinettenblätter korrigieren“ und im Februar 2017 kam sein neues Buch „Das Klarinettenblatt - das Saxophonblatt – Bauanleitung“ auf den Markt.

https://blattbau.ch