Sie sind hier:  Über uns  >  Lehrende

Jan Masuhr

Vita

klassischer Gitarrist, Solist und Kammermusiker, E-Gitarrist, Musikpädagoge, Tonmeister; Preisträger diverser Wettbewerbe, CD- & Rundfunkproduktionen, Internationale Tourneen und Festivals; Leiter des Gitarrenensembles „Con Salero“

Jan Masuhr, erhielt Unterricht bei dem Komponisten Fritz Pilsl, bevor er dann an der Hochschule für Musik Heidelberg/ Mannheim bei Jörg Wagner Gitarre studierte. 1995 schloß er sein Studium mit Auszeichnung ab.
Die künstlerische Reifeprüfung absolvierte er 1998 an der „Akademie für Tonkunst" in Darmstadt bei Prof. Olaf van Gonnissen ebenfalls mit „sehr gut”.
Neben zahlreichen Meisterkursen rundete er seine Studien am Mozarteum/ Salzburg und an der „Université de Québec á Montréal”/ Kanada bei Prof. Alvaro Pierri ab.
Masuhr ist Preisträger diverser Wettbewerbe und folgte Einladungen zu Tourneen sowie internationalen Festivals unter anderem nach Nordamerika, Schweden und Japan.
Sein musikalisches Tätigkeitsfeld erstreckt sich im klassischen Bereich vom Solo-Rezital über kammermusikalische Besetzungen (z.B. im Duo mit Flöte, Gesang, Orgel oder Klavier bzw. in kleinen Besetzungen mit verschiedenen Streich-instrumenten) bis hin zum Solisten mit Sinfonieorchester. Mit E-Gitarre wirkt er bei zahlreichen Projekten verschiedenster Art mit (Bands im Rock- u. Popbereich, Musicals, Pop-Oratorien u.v.m.)
Außerdem unterrichtet Jan Masuhr als privater Gitarrenlehrer in Seligenstadt und ist darüber hinaus auch als Dozent bei Lehrgängen und als Leiter von Seminaren u.a.des „Bundes Deutscher Zupfmusiker“ und des Landesmusikrats tätig. Er ist Gründer und Leiter des Gitarrenensembles „Con Salero“.
Im Herbst 1999 machte er Aufnahmen für seine erste Solo-CD, die Anfang 2000 veröffentlicht wurde und bereits im Rundfunk Beachtung fand, z.B. wurde sie in Verbindung mit einem Interview bei „Klassik Radio“ vorgestellt. Es folgten weitere Solo CDs sowie Aufnahmen mit diversen Künstlern. 2015 erschien die erste CD der „Jan Masuhr Band“ auf der ausschließlich Eigenkompositionen aus der Feder Masuhrs zu hören sind.
2014 - 2016 studierte er an der Akademie deutsche Pop "Tonmeister", gründete die "Audio Rebels GmbH & Co. KG" und betreibt seit 2017 ein professionelles Tonstudio in Seligenstadt.

http://janmasuhr.de