Sie sind hier:  Über uns  >  Dozent*innen

Jochen Stankewitz

Vita

Musikpädagoge, Chorleiter, Workshopleiter, Juror; Herausgeber diverser Chorliteratur; Vorsitzender im Bundesmusikausschuss des Hessischen Sängerbundes

Jochen Stankewitz (*1965) studierte an der HfMDK/Frankfurt a.M. Musik für Lehramt. 1993 schloss er erfolgreich ein Studium als Instrumentalpädagoge an der Wiesbadener Musikakademie ab. Er leitet seit über 30 Jahren erfolgreich Chöre in Hessen. Seit 2005 ist er Mitglied im Bundesmusikausschuss des Hessischen Sängerbundes, dem er seit 2020 vorsitzt. Seit 2011 ist er Dozent an der Frankfurter Chorleiterschule, die er inzwischen leitet. Zum Deutschen Chorfest 2012 hat er bei Edition Peters das sehr erfolgreiche Chorbuch Reine Männersache! mit herausgegeben, das inzwischen mit zwei Nachfolgebänden und den Pendants Reine Frauensache! zu einer viel beachteten Bereicherung der Literatur für gleiche Stimmen zählt. Darüber hinaus ist er gefragter Workshopleiter und Juror (AMJ, Bundeskongress für Musikunterricht, Leipziger Buchmesse, Internationaler Arbeitskreis für Musik, Chor.com, Wetterauer Sommer-akademie, Weilburger Klavierwettbewerb, Niedersächsischer Orchesterwettbewerb, Jugendkammerchor der Pfalz, Bad Feilnbacher Chorwoche des Bayerischen Sängerbundes, Hessisches Jugendchorstudio, Landesmusikakademien in Schlitz und Hammelburg).