Sie sind hier:  Über uns  >  Lehrende

Markus Gilgen-Koberstein

Vita

Diplomgesangspädagoge, chorischer Stimmbildner, Dirigent, Konzert- und Oratoriensänger

Markus Gilgen-Koberstein in Frankfurt am Main geboren. Bereits in seiner Kindheit begeisterte ihn die Musik. Er bekam Unterricht im Fach Flöte und Orgel und sang bereits als Kind in Chören.
Nach einer kaufmännischen Ausbildung entschied er sich 2002, die Musik, speziell den Gesang, zum Lebensmittelpunkt zu machen und begann ein Studium zum Diplom-Gesangspädagogen in Wiesbaden.
Im Rahmen seines Studiums sang er bei vielen Auftritten aus dem Bereich Kunstlied bis hin zur Oper und Operette. Im Jahre 2006 schloss er sein Studium ab und unterrichtet seitdem als Gesangslehrer zahlreiche Schüler in Frankfurt am Main, Bensheim und Wiesbaden. Seine Weiterbildung im Fach Gesang sowie Gesangspädagogik findet unter anderem in Form von regelmäßigem Gesangsunterricht sowie Meisterkursen z.B. bei Prof. Thomas Heyer (HfMDK-Frankfurt) und Prof. Bernhard Adler (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) statt.
Darüber hinaus arbeitet er als Dozent im Fach Einzelgesang bei Dirigenten-Fortbildungen und unterstützt viele Chöre bei chorischem Einsingen und chorischer Stimmbildung. Seit seinem Studium ist Markus Gilgen-Koberstein zudem als Dirigent und Konzert- und Oratoriensänger tätig.
Ergänzend zu seiner pädagogischen Arbeit im Einzelunterricht in seiner Gesangsklasse bietet er jährlich zwei Schülerkonzerte für alle Gesangsschüler*innen an. Darüberhinaus entwickelte er die Event-Reihe KONZärtlich als Plattform für Kammerkonzerte seiner fortgeschrittenen Schüler*innen. Seit einigen Jahren bietet Markus Gilgen-Koberstein Stimmbildungsworkshops für Laien- und Profisänger an.