Sie sind hier:  Über uns  >  Lehrende

Prof. Timothy Sharp

Vita

Timothy Sharp begann seine Gesangsausbildung mit 16 Jahren bei Maria Zahlten-Hall, einer Schülerin von Lotte Lehmann. Er studierte an er der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, Berlin in der Klasse seiner Mutter, Prof. Norma Sharp. Wichtige Impulse erhielt der Preisträger zahlreicher Wettbewerbe zudem bei Hans Hotter und Dietrich Fischer-Dieskau.

Konzert- und Opernengagements führten ihn an viele bedeutende Bühnen, unter anderem an die Bayerische Staatsoper München, die Oper Köln, das Staatstheater Nürnberg, die Bühnen Wuppertal, das Nationaltheater Mannheim, das Badische Staatstheater Karlsruhe, das Staatstheater Nürnberg, das Teatro San Carlo in Neapel, das Teatro La Fenice in Venedig und an das Chicago Opera Theater. Höhepunkte seiner Karriere waren Projekte mit Nikolaus Harnoncourt in Wien (Musikverein), Salzburg (Bachfest), Paris (Salle Pleyel), Metz und bei der Styriarte. Einige dieser Konzerte wurden vom Radio aufgezeichnet und im ORF und auf Deutschlandradio Kultur gesendet. Weitere Aufzeichnungen von Rundfunk und Fernsehen, wie auch CD-Aufnahmen dokumentieren seine künstlerische Vielseitigkeit.
Timothy Sharp ist auch Komponist mit einem Schwerpunkt auf Chorliteratur. Seine Monsterlieder (ein Klavier-Spielheft für Kinder und Erwachsene) werden von Breitkopf und Härtel verlegt.

Die Lehre nimmt in seiner Karriere seit einiger Zeit den Schwerpunkt ein. Von 2009-2016 hatte Timothy Sharp einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater in München. Seit 2016 ist er Professor für Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim. Seine ehemaligen Studenten singen an deutschen Theatern oder unterrichten selbst an Universitäten im Ausland.

Aktuelle Seminare

13. September 2024 | 13:00 Uhr bis
06. Juni 2025 | 18:00 Uhr