Sie sind hier:  Über uns  >  Dozent*innen

Peter Wolf

Vita

Cellist, Kammermusiker, Musikpädagoge; ehemals Solocellist des HR-Sinfonieorchesters und Dozent an der HfMDK Frankfurt

Peter Wolf, absolvierte sein Cellostudium bei Alexander Molzahn, später Gerhard Mantel und am Mozarteum bei Heidi Litschauer. Er ist Preisträger beim Internationalen Wettbewerb in Genf.
Seine berufliche Karriere führte ihn über Wien, Ludwigshafen, Darmstadt nach Frankfurt, wo er bis 2016 als Solocellist des HR-Sinfonieorchesters und als Dozent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst tätig war. Peter Wolf war lange Mitglied im „Alvarez - Klavierquartett“.
Seine Arbeit im Orchester umfasste Musik aller Stilepochen, seine besondere Liebe gilt aber der Barockmusik.
Besondere Aufmerksamkeit widmet er der Kammermusik, als Musiker wie auch als Lehrender. In zahlreichen Kursen im In- und Ausland arbeitet und musiziert er mit Studenten und Jugendlichen aller Nationen.