Sie sind hier:  Über uns  >  Lehrende

Uwe Henkhaus

Vita

Chorleiter, Dozent, Juror, Musikjournalist, Buchautor, Komponist, stv. Vorsitzender im Bundesmusikausschuss des Hessischen Sängerbundes

Uwe Henkhaus studierte in Marburg Musikwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte. Als Chorleiter besuchte er Fortbildungen u. a. bei Eric Ericsson, Volker Hempfling, Carl Høgset, Wolfgang Schäfer und Maris Sirmais. Er ist Dozent an der Marburger Chorleiterschule und arbeitet mit Chören aller Gattungen.
Von 1981 bis 2004 war er musikalischer Leiter der Europäischen Jugendwochen auf Burg Ludwigstein. Neben zahlreichen Konzertreisen ins In- und Ausland, gewann er mit seinen Chören u. a. den Hessischen Chorwettbewerb, mehrfach den „Hessischen Chorpreis“ und nahm zweimal am Deutschen Chorwettbewerb teil.
Seit 1997 ist er Mitglied im Musikausschuss des Hessischen Sängerbundes, seit 2005 dessen stellvertretender Vorsitzender.
Er leitet Chor-Ateliers bei internationalen Chorfestivals, Chorleiterfortbildungen und Workshops, ist Juror bei Wettbewerben und Kritiker bei Kreiswertungssingen.
Darüber hinaus ist Uwe Henkhaus Musikjournalist, Buchautor und Komponist. Neben dem Valentin-Eduard-Becker-Kompositionspreis, dem Komponistenpreis der Stadt Wolfsburg und zwei Förderpreisen des Hessischen Sängerbundes erhielt er u. a. den Otto-Ubbelohde-Preis des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Aktuelle Seminare

14. September 2024 | 10:00 Uhr bis
11. Mai 2025 | 18:00 Uhr
Landesmusikakademie Hessen
03. Oktober 2024 | 09:00 Uhr bis
28. Juni 2025 | 18:00 Uhr