Sie sind hier:  Über uns  >  Dozent*innen

Uwe Henkhaus

Vita

Chorleiter, Dozent, Juror, Musikjournalist, Buchautor, Komponist, stv. Vorsitzender im Bundesmusikausschuss des Hessischen Sängerbundes

Uwe Henkhaus studierte in Marburg Musikwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte. Als Chorleiter besuchte er Fortbildungen u. a. bei Eric Ericsson, Volker Hempfling, Carl Høgset, Wolfgang Schäfer und Maris Sirmais. Er ist Dozent an der Marburger Chorleiterschule und arbeitet mit Chören aller Gattungen.
Von 1981 bis 2004 war er musikalischer Leiter der Europäischen Jugendwochen auf Burg Ludwigstein. Neben zahlreichen Konzertreisen ins In- und Ausland, gewann er mit seinen Chören u. a. den Hessischen Chorwettbewerb, mehrfach den „Hessischen Chorpreis“ und nahm zweimal am Deutschen Chorwettbewerb teil.
Seit 1997 ist er Mitglied im Musikausschuss des Hessischen Sängerbundes, seit 2005 dessen stellvertretender Vorsitzender.
Er leitet Chor-Ateliers bei internationalen Chorfestivals, Chorleiterfortbildungen und Workshops, ist Juror bei Wettbewerben und Kritiker bei Kreiswertungssingen.
Darüber hinaus ist Uwe Henkhaus Musikjournalist, Buchautor und Komponist. Neben dem Valentin-Eduard-Becker-Kompositionspreis, dem Komponistenpreis der Stadt Wolfsburg und zwei Förderpreisen des Hessischen Sängerbundes erhielt er u. a. den Otto-Ubbelohde-Preis des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Aktuelle Seminare

10. September 2022 | 09:00 Uhr bis
10. September 2022 | 15:00 Uhr
22. Oktober 2022 | 09:00 Uhr bis
15. Juli 2023 | 18:00 Uhr