Sie sind hier:  Über uns  >  Dozent*innen

Wolfgang Gatscher

Vita

Chorleiter und Dozent für Musiktheorie, Gehörbildung, Improvisation, Arrangement und Ensembleleitung

Wolfgang Gatscher studierte nach dem naturwissenschaftlichen Abitur Schulmusik (Chorleitung u.a. bei Prof. Helmut Rilling), Musikwissenschaft und Religionswissenschaft an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der J. W. Goethe-Universität.
Noch während des Studiums wurde er Dozent für Musiktheorie, Gehörbildung, Improvisation, Arrangement und Ensembleleitung an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt/Main und leitet seit 2019 auch den Chor der Akademie.
Er komponierte und arrangierte zahlreiche Stücke unterschiedlichster Besetzungen, u.a. auch für Chöre und unterrichtet zudem als Klarinetten- und Saxophonlehrer.
Neben seiner Arbeit als Dozent und Chorleiter verschiedener Chöre im Hochtaunus- und Maintaunuskreis ist er seit 25 Jahren auch in der Kreischorleitung tätig.