FAQ - Häufig gestellte Fragen
Vor Ihrem Aufenthalt
Eine Rücksendung per E-Mail oder Post muss innerhalb von drei Wochen nach Ausstellungsdatum erfolgen, damit der Anspruch auf Ihre Reservierung bestehen bleibt.
Grundsätzlich legen wir zur Planung und Berechnung die Angaben aus dem Vertrag zugrunde. Mit dem Rückmeldeformular können Sie uns Änderungen hinsichtlich Unterkunft und Verpflegung für die reservierten Personen mitteilen.
Eine ausführliche Auflistung finden Sie hier auf unserer Website unter Akademie.
Damit die Räume bei Ihrer Ankunft fertig vorbereitet sind, benötigen wir das Formular spätestens eine Woche vor Ihrem Aufenthalt. Beachten Sie, dass unsere Ausstattung (z.B. Schlagzeug, Beamer) begrenzt ist und in der Reihenfolge der Rückmeldung vergeben wird. Sollten Sie vor Ort weitere Wünsche haben, wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Nach Möglichkeit versuchen wir diese noch umzusetzen.
Nach Anmeldung (mind. zwei Wochen vor Ihrer Anreise!) besteht die Möglichkeit glutenfreie, laktosefreie, schweinefleischfreie, vegane und/oder vegetarische Kost zu erhalten. Alle weiteren speziellen Ernährungs- und Diätwünsche können nicht berücksichtigt werden. Nach vorheriger Absprache bieten wir Kühlmöglichkeiten, um Nahrungsmittel mitzubringen und die Verpflegung selbst zu organisieren.
Eine Reduzierung der vertraglich vereinbarten Personenzahl ist spätestens vier Wochen vor Anreise bis zu 10% kostenfrei möglich. Andernfalls gelten die Bedingungen zu Vertragsrücktritt / Stornierung (siehe AGB § 10). Hier sind auch Kulanzfälle genannt: zum Beispiel wird bei einer kurzfristig erkrankten Einzelperson (bei Vorlage eines ärztlichen Attestes) lediglich eine Verwaltungskostenpauschale erhoben.
Die Unterbringung erfolgt entsprechend Ihren Angaben im Vertrag. Sie erhalten immer mindestens Ihre angegebene und reservierte Anzahl an Einzel-, Doppel-, Kombi- und Mehrbettzimmern. Teilen wir Ihnen aus internen Gründen eine höhere Zimmerkategorie (z.B. ein Doppelzimmer zur Einzelzimmernutzung zu) entfällt für Sie der Aufpreis.
Eine finale Übersicht mit den Zimmernummern senden wir spätestens drei Tage vor Ihrem Aufenthalt an den Gruppenverantwortlichen. Da sich oftmals mehrere Gruppen gleichzeitig in der Akademie aufhalten, ist eine frühere Zusendung nicht möglich.
Aus Rücksicht auf andere Gäste und zum Schutz der historischen Räume ist das Mitbringen von Haustieren jeglicher Art in allen Gebäuden der LMAH nicht gestattet.
Im Akademie-Restaurant haben wir zwei Kinderhochstühle. Kinderreisebetten müssen mitgebracht werden. Schlafen die Kleinen im Bett der Eltern ist dies kostenfrei. Bei Nutzung eines eigenen Bettes stellen wir die Kosten in Rechnung.
Die Zeiten sind für Frühstück 07:45 – 09:15 Uhr, Mittagessen 12:30 Uhr, Heißgetränk und Kuchen 15:00 – 16:30 Uhr sowie Abendessen 18:00 Uhr. Die angegebenen Uhrzeiten sind verbindlich. Abweichende Uhrzeiten können abgesprochen werden, entsteht Mehraufwand wird dieser in Rechnung gestellt.
Bahnreisenden organisieren wir einen Transport zwischen dem Bahnhof Fulda bzw. Bad Salzschlirf und Schlitz. Bitte melden Sie den Bedarf mind. eine Woche vor Anreise. Zudem verkehren Buslinien von und nach Schlitz. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Am Anreisetag
Die Rezeption ist täglich von 09:00 bis 11:00 Uhr und darüber hinaus individuell und nach Absprache besetzt z.B. zu Ihrer Anreiseuhrzeit.
Bei Anreise teilt Ihnen die Person, die die Anreise für Ihre Gruppe übernimmt mit, in welchem Zimmer Sie untergebracht sind und händigt Ihnen die Schlüssel aus.
Eine verantwortliche Person Ihrer Gruppe erhält zur abgesprochenen Uhrzeit alle Schlüssel und wichtigen Informationen an der Rezeption in Schloss Hallenburg, um diese im Anschluss weiterzureichen.
Sollte sich die Person, die die Anreise für Ihre Gruppe übernimmt, verspäten, kann vielleicht jemand anderes aus der Gruppe die Schlüssel und Informationen in Empfang nehmen und verteilen? Ist dies nicht möglich melden Sie sich bitte unter 06642 91130 - wir finden gemeinsam eine Lösung.
Für Voranreisen einzelner Personen gibt es z.B. die Möglichkeit unseren Schlüsselsafe zu nutzen. Sprechen Sie dies einfach mit Ihrer Ansprechperson aus unserem Haus ab.
Unsere Zimmer stehen Ihnen am Anreisetag spätestens ab 16.00 Uhr zur Verfügung. Sollten wir früher mit der Reinigung fertig sein, können Sie die Zimmer selbtsverständlich auch schon vorher beziehen.
Sobald Sie sich an der Rezeption angemeldet haben und alles geklärt ist, können Sie direkt den Proben- bzw. Seminarraum beziehen und loslegen.
Während Ihres Aufenthaltes
Sie bekommen bei Anreise eine Übersicht mit den Namen der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Die meisten Räume sind mit Flügel/Klavier ausgestattet. Teilen Sie uns Ihren Bedarf am besten vorab mittels des Formulars "Ausstattung Proben- und Seminarraum" mit, damit wir Ihre Wünsche berücksichtigen können.
Ein Kopierer steht vor dem Gästebüro im 2. OG von Schloss Hallenburg. Ein Drucker steht im Gästebüro und kann von Laptop, Handy und Tablet genutzt werden. Bitte tragen Sie sich in die Liste ein. Die Kopien bzw. Ausdrucke werden dann mit auf die Gesamtrechnung gesetzt.
Das Gästebüro ist ausgestattet mit zwei Tischen, Stühlen, Drucker, Schere und Papier. Der Kopierer steht direkt vorm Gästebüro.
Bei offenen Fragen während Ihres Aufenthaltes wenden Sie sich an die Rezeption. Die Rezeption ist täglich von 08:30 bis 10 Uhr geöffnet. Sind mit der Frage Vorbereitung durch unser Personal verbunden, sprechen Sie am besten vor Ihrem Aufenthalt mit Ihrem Ansprechpartner unseres Hauses alles ab.
Die Proben- und Tagungsräume stehen täglich von 08:00 - 22:30 Uhr zur Verfügung. Während des Musizierens sind die Fenster zum Hof geschlossen zu halten. Die allgemeine Nachtruhe gilt ab 22:00 Uhr. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Gäste und die Nachbarschaft.
Sie dürfen so lange sitzen, bis Sie müde ins Bett fallen. Ab 22 Uhr gilt die allgemeine Nachtruhe. Bitte gehen Sie aus Rücksicht leise auf Ihre Zimmer. Und nicht vergessen: Der letzte Macht das Licht aus, Fenster und Türen zu.
Jeder Gruppe steht mind. ein abschließbarer Kühlschrank mit einer großen Getränkeauswahl zur Verfügung. Hier können Sie sich tagsüber und am Abend bedienen. Ihren Verbrauch setzen wir ganz unkompliziert mit auf die Gesamtrechnung.
Sie können die Brauereigarnituren aus dem Keller gerne zum Sitzen im Freien nutzen. Bitte beachten Sie, dass momentan aufgrund einer Verordnung der Stadt Schlitz der Verzehr von Alkohol aus Sicherheitsgründen im gesamten Schlosspark, dazu zählt auch der Schlosshof, nicht gestattet ist. Ab 22 Uhr gilt auf dem gesamten Schlossgelände Nachtruhe - nehmen Sie Rücksicht auf die Nachbarschaft und andere Gäste.
Die Proben- und Seminarräume sind mit W-LAN ausgestattet. Auf den allermeisten Zimmern im Gästehaus können Sie dieses ebenfalls empfangen. Das Passwort hängt an den Infotafeln aus.
Am Abreisetag
Die Nutzungsdauer für Ihre Gruppe ist individuell im Vorfeld zu klären und wird vertraglich vereinbart.
Auch wenn die Proben- und Seminarräume länger genutzt werden, stehen die Zimmer in den Gästehäusern nur bis 10 Uhr zur Verfügung, damit unser Team für die nächsten Gäste alles reinigen und vorbereiten kann. Ihren Zimmerschlüssel geben Sie dem/der Gruppenverantwortlichen oder werfen ihn in den Schlüsselbriefkasten.
Nach Ihrem Aufenthalt
Nach Abreise liegengebliebene Gegenstände werden einen Monat lang aufbewahrt. Sollte sich der/die Besitzer*in telefonisch oder per E-Mail melden, senden wir die Fundsachen (kostenfrei) an die uns genannte Adresse zurück.
Gruppenmitglieder zahlen den einzelnen Betrag an die jeweilige Gruppe. Wir rechnen den Aufenthalt mit dem Vertragspartner ab und versenden die Rechnung als Gesamtbetrag nach dem Aufenthalt per E-Mail. Diese ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zu zahlen.
Reklamationen müssen innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungserhalt schriftlich bei uns eingehen. Senden Sie eine E-Mail an probenundtagen @lmah.de
Die Abrechnung einzelner Personen ist nur in Ausnahmefällen nach Absprache und gegen Aufpreis möglich.