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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Buchung & Vertragliches

Der Vertrag muss innerhalb von drei Wochen nach dem erstmaligen Ausstellungsdatum per E-Mail oder Post an uns zurückgesendet werden, damit der Anspruch auf Ihre Reservierung bestehen bleibt.
Auch bei späteren Änderungswünschen bleibt diese Frist maßgeblich, um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten.

Grundsätzlich basieren unsere Planungen und Berechnungen auf den Angaben aus dem Vertrag. Mit dem Rückmeldeformular haben Sie die Möglichkeit, uns Änderungen zu Unterkunft und Verpflegung für die reservierten Personen mitzuteilen.

Besonders wichtig: Bitte nutzen Sie das Formular auch, um uns eine aktuelle Kontaktperson für den Anreisetag und den Aufenthalt vor Ort zu benennen – so stellen wir sicher, dass die Anreise reibungslos verläuft und wir bei Bedarf während des Aufenthalts eine direkte Ansprechperson haben.

Die Angaben dienen als Grundlage für die Zimmerreservierung, die Berücksichtigung von Verpflegungswünschen sowie die Rechnungsstellung. Die entsprechende Vorlage steht Ihnen im Download-Bereich zur Verfügung.

Bitte reichen Sie die Informationen fristgerecht und vollständig ein. Erfolgt dies nicht oder nur unvollständig, behält sich die Landesmusikakademie Hessen vor, einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand in Rechnung zu stellen.

Bitte senden Sie uns das Formular spätestens eine Woche vor Ihrem Aufenthalt zu, damit wir die gewünschte Ausstattung rechtzeitig bereitstellen können. Spätere Rückmeldungen können wir nur abhängig von der personellen Kapazität berücksichtigen.

Unsere Ausstattung (z. B. Schlagzeug, Beamer) ist nur in begrenzter Anzahl verfügbar und wird nach Reihenfolge der Rückmeldungen vergeben. Die bestellten Materialien werden von uns in die jeweiligen Räume gebracht – eine fertige Aufstellung oder Einrichtung erfolgt nur gegen Aufpreis.

Zusätzliche Wünsche können während der Rezeptionszeiten vor Ort nachgebucht werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bereitstellung in diesem Fall etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Eine frühere Anreise ist grundsätzlich möglich, sofern Zimmer verfügbar sind. Bitte sprechen Sie dies vorab mit unserem Haus ab.
Sollte die Rezeption zum gewünschten Anreisezeitpunkt nicht besetzt sein. kann der Schlüssel hinterlegt werden – so ist eine Anreise grundsätzlich rund um die Uhr möglich.

Bis spätestens vier Wochen vor Anreise kann die Teilnehmerzahl einmalig um bis zu 10% kostenfrei reduziert werden. Bei späteren Änderungen gelten unsere regulären Stornobedingungen (Details siehe AGB).

Wir empfehlen daher den Anschluss einer Reiserücktrittsversicherung, um sich für unvorhergesehene Fälle abzusichern.

Reklamationen müssen innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungserhalt schriftlich bei uns eingehen. Senden Sie eine E-Mail an probenundtagennoSpam@lmah.de

Die Gruppenmitglieder zahlen ihren Betrag direkt an die jeweilige Gruppenleitung. Die Landesmusikakademie Hessen rechnet den Aufenthalt mit dem vertraglich benannten Vertragspartner ab.

Die Rechnung über den Gesamtbetrag wird nach dem Aufenthalt per E-Mail versendet und ist innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

Bitte beachten Sie zudem, dass eine Anzahlung gemäß Vertrag bis spätestens 4 Wochen vor Anreise zu leisten ist.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Die Zahlung erfolgt in der Regel per Überweisung. Alternativ ist auch eine Barzahlung vor Ort möglich.

Auf Wunsch sind gegen Aufpreis auch PayPal Zahlungen möglich.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Die Zahlung erfolgt in der Regel per Überweisung. Alternativ ist auch eine Barzahlung vor Ort möglich.

Auf Wunsch sind gegen Aufpreis PayPal-Zahlungen möglich.

Anreise und Schlüsselübergabe

Zwischen Fulda, Bad Salzschlirf und Schlitz verkehren regelmäßige Buslinien. Weitere Details sowie die Kontaktdaten zum Taxiunternehmen finden Sie hier.

Sollte die Anbindung im Einzelfall nicht passen, kann nach Verfügbarkeit ein kostenpflichtiger Shuttleservice organisiert werden. Bitte melden Sie Ihren Bedarf hierfür mindestens eine Woche vor Anreise an.

Gibt es kostenfreie Parkmöglichkeiten?

Der offizielle Parkplatz befindet sich am Gästehaus Schlossgärtnerei und ist über den Steinweg / Gräfin-Anna-Straße 5 erreichbar. Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie am Campingplatz im Damenweg – von dort führt ein kurzer Fußweg durch den Schlosspark zur Akademie.

Auf dem Schlosshof gilt ein Parkverbot, Be- und Entladen ist aber kurzzeitig erlaubt.

Reisebusse dürfen zum Ein- und Aussteigen auf den Schlosshof fahren; das Wenden ist dort ebenfalls möglich.

Alle Informationen zur Anreise sowie einen Link zu Google Maps finden Sie hier.

Unsere regulären Rezeptionszeiten sind täglich von 09:00 bis 13:00 Uhr.
Für Ihre Anreise oder andere Anliegen sind wir gern auch nach Absprache außerhalb dieser Zeiten für Sie da.

Die Akademie besitzt keine gesonderte Gepäckaufbewahrung. Gerne können Gepäckstücke im Untergeschoss des Schlossgebäudes abgestellt werden. Gruppen erhalten auf Anfrage einen abschließbaren Raum.

Für Verlust oder Schäden übernehmen wir keine Haftung.

Die Gruppenleitung erhält die Schlüssel und Infos gesammelt an der Rezeption und verteilt sie intern.

Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, wenn sich die Gruppenleitung bei der Anreise verspätet. Falls möglich, kann auch eine andere Person aus der Gruppe die Schlüssel und Informationen übernehmen. Sollte das nicht möglich sein, bitten wir um einen kurzen Anruf unter 06642 91130.

Die Abrechnung einzelner Personen ist nur in Ausnahmefällen nach Absprache und gegen Aufpreis möglich.

Unterkunft & Zimmer

Die Gruppenleitung erhält bei Anreise alle Zimmerschlüssel und informiert die Teilnehmenden darüber, in welchem Gästehaus und in welchem Zimmer sie untergebracht sind.

In der Regel stellen wir der Gruppenleitung den Zimmerbelegungsplan bereits einige Tage vor der Anreise zur Verfügung.

Unsere Zimmer stehen Ihnen am Anreisetag regulär ab 16:00 Uhr zur Verfügung.
Sollten sie früher fertig sein, ist eine frühere Nutzung selbstverständlich möglich.

Alle Zimmer sind mit Bettwäsche sowie einem Hand- und Duschtuch ausgestattet. Ein Fön steht ebenfalls zur Verfügung.
Bei Bedarf kann frische Wäsche (Handtücher, Bettwäsche) jederzeit kostenfrei aus dem Wäschevorrat im Flur entnommen werden.

Auch wenn die Proben- und Seminarräume länger genutzt werden, stehen die Zimmer in den Gästehäusern nur bis 10 Uhr zur Verfügung, damit unser Team für die nächsten Gäste alles reinigen und vorbereiten kann. Ihren Zimmerschlüssel geben Sie dem/der Gruppenverantwortlichen oder werfen ihn in den Schlüsselbriefkasten.

In unserer Mensa stehen zwei einfach Kinderhochstühle zur Verfügung.
Kinderreisebetten müssen selbst mitgebracht werden.

Kinder, die im Bett der Eltern oder in einem mitgebrachten Reisebett für Kleinkinder schlafen, übernachten kostenfrei.
Wird für das Kind ein eigenes Bett in unseren Gästehäusern genutzt, fallen die regulären Kosten laut Preisliste an.

Aus Rücksicht auf andere Gäste – insbesondere auf Personen mit Tierhaarallergien – sowie zum Schutz und zur Pflege unserer historischen Gebäude ist das Mitbringen von Haustieren in allen Räumen der Akademie nicht gestattet.
Auch aus hygienischen Gründen möchten wir vermeiden, dass sich Tierhaare in den Zimmern, Textilien und Probenräumen verbreiten.

Die Zimmerverteilung erfolgt auf Basis Ihrer Buchung – Sie erhalten die im Vertrag vereinbarte Anzahl an Einzel-, Doppel-, Kombi- und Mehrbettzimmern.
Falls wir aus internen Gründen eine höherwertige Zimmerkategorie zuteilen (z. B. ein Doppelzimmer zur Einzelbelegung), entstehen Ihnen dafür keine zusätzlichen Kosten. Wird eine solche Kategorie jedoch bewusst gebucht, berechnen wir den entsprechenden Aufpreis.

Eine Übersicht mit den Zimmernummern senden wir spätestens drei Tage vor Ihrer Anreise an die Gruppenleitung.
Da sich bis kurz vor Ihrer Ankunft noch Änderungen ergeben können (z. B. durch andere Gruppen im Haus), ist eine frühere Zusendung nicht möglich.

Verpflegung & Ernährung

Frühstück: 07:45–09:15 Uhr
Mittagessen: 12:30 Uhr
Kaffee & Kuchen: 15:00–16:30 Uhr
Abendessen: 18:00 Uhr

Die genannten Zeiten sind unsere Standardzeiten. Sollten Sie abweichende Wünsche haben, sprechen Sie uns gerne an – bei organisatorischem Mehraufwand kann ggf. ein Aufpreis entstehen.

Ja, eine Reduzierung auf Halbpension oder der Verzicht auf einzelne Mahlzeiten ist bis zwei Wochen vor Anreise für die gesamte Gruppe kostenfrei möglich. Einzelwünsche (z. B. von Teilnehmenden) sind auch kurzfristig möglich, können aber ab einer Woche vor Anreise Kosten verursachen.

In der Mensa verschiedene Getränke zur Verfügung:

  • Wasser (aus dem Wasserspender) - durchgängig und kostenfrei

  • Tee - jederzeit kostenfrei

  • Kaffeespezialitäten zum Frühstück sowie – falls gebucht – auch am Nachmittag kostenfrei, die restlichen Tageszeiten kostenpflichtig

  • Saft - nur zum Frühstück und kostenfrei

  • Apfelschorle - nur zum Mittag- und Abendessen und kostenfrei

Sie können bis spätestens eine Woche vor Ihrer Anreise zwischen fleischhaltiger, vegetarischer oder veganer Kost wählen.

Glutenfreie und laktosefreie Verpflegung ist nach Absprache und gegen Aufpreis möglich. Weitere Sonderkostformen oder Diätwünsche (z. B. bei Lebensmittelunverträglichkeiten oder -allergien) können wir leider nicht anbieten. In diesen Fällen besteht nach vorheriger Absprache die Möglichkeit, eigene Lebensmittel mitzubringen. Eine Kühlmöglichkeit stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung – die Verpflegung erfolgt dann eigenständig.

Wichtig: Kurzfristige Änderungen einzelner Personen sind grundsätzlich möglich, können ab einer Woche vor Anreise jedoch zu Mehrkosten führen.

Nein. Da wir eine Bildungs- und Kultureinrichtung sind und kein gastronomischer Betrieb im klassischen Sinne, ist die individuelle Ausgabe von Speisen aus der Küche leider nicht möglich. Unser Küchenteam besteht aus Fach- und Hilfskräften, und unser Verpflegungsangebot wird nicht kostendeckend, sondern als Zuschussbetrieb organisiert.

Wir achten auf eine möglichst getrennte Bereitstellung glutenfreier Speisen, können jedoch keine vollständige Kontaminationsfreiheit – insbesondere am Buffet – garantieren. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Auf dem gesamten Gelände der Akademie stehen mehrere Wasserspender zur Verfügung. Diese können jederzeit und kostenfrei genutzt werden.
Wir empfehlen, eine eigene Trinkflasche mitzubringen, um jederzeit gut versorgt zu sein.

Ja, in der Cafeteria im Schlossgebäude sowie in der Küche im Gästehaus Schlossgärtnerei steht eine Mikrowelle zur freien Verfügung.

Jeder Gruppe steht mind. ein abschließbarer Kühlschrank mit einer großen Getränkeauswahl zur Verfügung. Hier können Sie sich tagsüber und am Abend bedienen. Ihren Verbrauch setzen wir ganz unkompliziert mit auf die Gesamtrechnung.

Sie dürfen so lange sitzen, bis Sie müde ins Bett fallen. Ab 22 Uhr gilt die allgemeine Nachtruhe. Bitte gehen Sie aus Rücksicht leise auf Ihre Zimmer. Und nicht vergessen: Der letzte Macht das Licht aus, Fenster und Türen zu.

Sie können die Brauereigarnituren aus dem Keller gerne zum Sitzen im Freien nutzen. Bitte beachten Sie, dass momentan aufgrund einer Verordnung der Stadt Schlitz der Verzehr von Alkohol aus Sicherheitsgründen im gesamten Schlosspark, dazu zählt auch der Schlosshof, nicht gestattet ist. Ab 22 Uhr gilt auf dem gesamten Schlossgelände Nachtruhe - nehmen Sie Rücksicht auf die Nachbarschaft und andere Gäste.

Bei offenen Fragen während Ihres Aufenthalts hilft Ihnen das Team an der Rezeption gerne weiter. Diese ist in der Regel täglich von 9:00 bis 13:00 Uhr besetzt.

Falls Ihr Programm organisatorische Unterstützung oder Vorbereitung durch unser Personal erfordert, sprechen Sie dies bitte unbedingt vor Ihrer Anreise mit Ihrer Ansprechperson ab – so können wir gemeinsam prüfen, was möglich ist.

Proben & Seminarräume

Die Nutzungsdauer für Ihre Gruppe ist individuell im Vorfeld zu klären und wird vertraglich vereinbart.

Eine ausführliche Auflistung finden Sie hier.

Ja, je nach Verfügbarkeit. Melden Sie dies bitte frühzeitig per Raumausstattungsformular. Nachträgliche Wünsche können vor Ort während der Rezeptionszeiten berücksichtigt werden.

Sie bekommen bei Anreise eine Übersicht mit den Namen der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Die meisten Räume sind mit Flügel/Klavier ausgestattet. Teilen Sie uns Ihren Bedarf am besten vorab mittels des Formulars "Ausstattung Proben- und Seminarraum" mit, damit wir Ihre Wünsche berücksichtigen können.

Sobald Sie sich an der Rezeption angemeldet haben und Ihre gebuchte Zeit beginnt, begleiten wir Sie gerne in Ihren Proben- oder Seminarraum. Ein direkter Start ist also möglich – bitte beachten Sie jedoch, dass ein Betreten der Räume vor der vereinbarten Zeit nicht garantiert werden kann.

Falls Sie früher anreisen oder Fragen haben, melden Sie sich gerne an der Rezeption – wir helfen Ihnen weiter.

Ja, in allen Proben- und Seminarräumen sowie auf allen Gästezimmern steht WLAN zur Verfügung.
Das Passwort finden Sie an den Infotafeln vor Ort.
Bitte beachten Sie: Das Netzwerk ist für normales Surfen, E-Mail und Recherchezwecke optimiert. Streaming-Dienste wie Netflix o.Ä. können die Verbindung für andere Gäste beeinträchtigen.

Ein Kopierer steht vor dem Gästebüro im 2. OG von Schloss Hallenburg. Ein Drucker steht im Gästebüro und kann von Laptop, Handy und Tablet kostenfrei genutzt werden.

Im Gästebüro stehen Ihnen ein Schreibtisch, ein Drucker sowie grundlegendes Büromaterial zur Verfügung. Direkt vor dem Raum befindet sich außerdem ein Kopierer, den Sie gerne mitbenutzen können.

Die Proben- und Tagungsräume stehen täglich von 08:00 - 22:30 Uhr zur Verfügung. Während des Musizierens sind die Fenster zum Hof geschlossen zu halten. Die allgemeine Nachtruhe gilt ab 22:00 Uhr. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Gäste und die Nachbarschaft.

Dies & Das

Nach Abreise liegengebliebene Gegenstände werden einen Monat lang aufbewahrt. Sollte sich der/die Besitzer*in telefonisch oder per E-Mail melden, senden wir die Fundsachen (kostenfrei) an die uns genannte Adresse zurück.

Unsere Angebote und Abläufe sind auf Gruppenorganisation ausgelegt. Bitte stellen Sie Rückfragen wenn möglich ausschließlich über die Schule bzw. die buchende Ansprechperson. 
Einzelanfragen können wir aus organisatorischen Gründen nur in Ausnahmefällen bearbeiten.