Sie sind hier:  Über uns  >  Lehrende

Prof. Jan Ickert

Vita

Solist, Kammermusiker und Orchestercellist; Professur für Violoncello an der HfMDK Frankfurt; internationaler Dozent für Meisterkurse; künstlerischer Leiter der Cello-Tage Schlitz (ehemals Kasseler Cello-Tage)

Jan Ickert begann seine musikalische Ausbildung an Dr.Hoch´s Konservatorium Frankfurt bei Maike Kunstreich. Danach studierte er an den Musikhochschulen Wuppertal, Berlin und Frankfurt bei den Professoren Susanne Müller-Hornbach, Andreas Greger, Michael Sanderling und Joseph Schwab.
Im Jahr 2002 gründete er das Chagall-Quartett Berlin, das Preise bei internationalen Wettbewerben errang und gastierte bei internationalen Festivals, wie u.a. den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Mozartfest Würzburg und dem Rheingau-Musikfestival.
Seit Studienzeiten ist er gefragter Solist, Kammermusiker und Orchestercellist im In- und Ausland mit Engagements in folgenden Orchestern: U.a.Kammerorchester Spira Mirabilis, Bayerische Kammerphilharmonie, Kölner Kammerorchester, Kremerata Baltica, HRSinfonieorchester und Opernorchester Frankfurt.
Seine große Leidenschaft ist die Weitergabe seines Wissens in Lehrtätigkeiten an verschiedenen Instituten: 2008-2018 war Jan Ickert Künstlerischer Leiter und Dozent für Cello am Emanuel-Feuermann-Konservatorium der Kronberg Academy.
Nach langjährigen Lehraufträgen an den Musikhochschulen Mannheim und Frankfurt hat ihn die Frankfurter Musikhochschule 2017 auf eine Professur für Violoncello berufen.
Er unterrichtet auf Meisterkursen im In-und Ausland so z.B. beim Casalmaggiore International Festival, den Kasseler Cellotagen, dem Musiksommer Leutkirch und den Talent Music Master Courses in Brescia (Italien). Seine Schüler sind mehrfache Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben und haben Anstellungen in renommierten Orchestern.